Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn wird jetzt 18.Monate und will einfach nix essen. Er trinkt fast ausschließlich an der Brust tags und nachts. Er verweigert absolut das Essen. Er will nicht mal probieren. Wenn er was isst sind das Pommes und Schokolade. Aber das kann ich ihm ja nicht ständig geben.... Ich habe echt alles versucht. Ich habe ihm auch schon einfach nur mehr morgens mittags abnds über ein Monat gegeben und er isst trotzdem nichts. Ich zwinge ihm das essen auch nicht auf. Entweder er isst oder lässt es, aber so langsam könnte er echt mal was essen. In 2 Monaten haben wir auch eingewöhnung in der Krabbelstube und da will ich nicht, dass er alle 2min. zu mir kommt, um an der Brust zu nuckeln. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen und Tricks. Vielen Dank Liebe Grüße Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, wenn ein Kind mit 18 Monaten noch immer mehr oder weniger ausschließlich gestillt wird, lässt das bei mir die Alarmglocken schrillen. Verweigert ein Kind so lange und vehement jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Wie ist es denn, wenn andere Personen am Tisch sitzen, ist er dann besser? Wie sieht es mit der Entwicklung des Kindes, gedeiht es gut und ist es fit? Was sagt der Kinderarzt zu der Situation? LLLiebe Grüße, Biggi