Frage: abstillen

hallo, mein baby ist jetzt 8 monate alt, und ich würde gerne abstillen, da ich wieder anfange zu arbeiten. ich erzähl jetzt erstmal wie und was er essen tut. morgens um 9 uhr stille ich ihn, mittags um 12uhr bekommt er gemüsebrei mit fleisch ( da isst er aber nur ca ein halbes gläschen) wenn er weniger isst gebe ich ihm manchmal noch etwas brust, gegen 15 uhr bekommt er obst brei, da isst er meisten 2 ganze früchte (apfel,bananne, oder apfel,birne). um 18 uhr bekommt er wieder die brust und gegen 21uhr bekommt er seinen babybrei da ist er aber nur 90ml wenn es hochkommt und dann nachts manchmal noch die brust. würde gerne wissen ob ich alles richtig machen,und ob ich die still mahlzeiten gegen fläschen austauschen muss. und wann ich ihm den babybrei geben kann, da ich das eigentlich sehr spät finde, aber da ich hier auf mallorca lebe wurde mir das so von den ärzten gesagt. würde mich freuen wenn sie mir weiter helfen können.liebe grüße

Liebe Steffi, es ist tatsächlich egal, zu welcher Uhrzeit ein Baby seinen Brei isst. Vermutlich seid ihr auch länger auf als Familien in Deutschland, und wenn es für euch ok so ist, dann braucht ihr nichts zu ändern! Wenn es dir zu spät erscheint, dann gibst du ihm den Brei einfach früher. Es ist DEINE Entscheidung... Du weißt, dass du die Möglichkeit hast, tagsüber abzustillen, ohne dass du ganz abstillen müsstest. Deinem Kind wird es gut tun, wenn er abends und nachts dann noch stillen kann und dabei auch die Nähe tanken darf, die ihm tagsüber fehlen wird. Wenn du Stillmahlzeiten erstetzen möchtest, kannst du tatsächlich statt zu stillen eine Flasche anbieten. Statt der Flasche kannst du auch einen (Trinklern-)Becher benutzen, aber dein Kind wird mit 8 Monaten vermutlich noch ein gewisses Saugbedürfnis haben, das befriedigt werden will... LIeben Gruß, Kristina