Frage: Abstillen

Hallo, ich habe meine Tochter (10Monate) vor einer Woche komplett abgestillt, dh das ich sie davor immer nur noch in der Nacht gestillt habe und am frühen Morgen, also so ca 3-6 Mal für ungefähr jeweils 5 Minuten. Jetzt ist meine Frage, wie lange ich noch diese Milch in meiner Brust habe oder ist sie schon vollständig weg? Und wenn sie noch da ist: muss ich irgendwas tun? Und: nehme ich durch das abstillen noch was ab? Ich habe nämlich gelesen, das wenn man abnehmen will das man es nicht tun sollte solange man stillt, da sich sonst die Umwelteinflüsse mit in die Milch mischen. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus recht herzlich bei Ihnen für IHRE bemühungen. LIEBEN GRUß Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, eine Woche ist noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Sie werden durch das Abstillen wahrscheinlich nicht abnehmen, können allerdings ohne Probleme mit einer Diät beginnen. LLLiebe Grüße, Biggi