Frage: abstillen

Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh auf die welt gekommen und ist mitlerweile 3 1/2 wochen alt. Sie hatte im Kreissall am Anfang noch nicht richtig den Saugreflex für die Brust und wurde gleich mit Flasche Aptamil Pre gefüttert. Mit dem Stillen haben die Hebammen mir nie richtig geholfen und deshalb nimmt sie auch nicht die Brust, weil sie es nie richtig gelrnt hat. Ich Pumpe Muttermilch ab, zu beginn habe ich bis zu ca. 150ml Muttermilch abgepumt alle 3 Stunden. Jetzt ist es so das ich nicht mehr so viel Zeit habe abzupumpen und bekomme noch nicht mal 60 ml zusammen. Kann ich einfach von heut auf morgen aufhören mit dem Abpumpen, achso ich habe die lezten 2 Tage garnicht abgepumpt und habe auch keine Probleme mit den Brüsten.

Biggi Welter
Liebe flopers86, pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi