Frage: abstillen

Meine Tochter ist 3 Jahre. Da ich schmerzen in der Brust habe wurde mir nahegelegt abzustillen. An diesem Wochenende habe ich nun damit begonnen weil ich das ziehen nicht mehr ertragen habe, und habe ihr erklärt das mama aua hat und sie nicht mehr darf.Nun habe ich schon länger als 24h nicht gestillt. Weiß aber auch nicht genau wie man abstillen tut. Habe Angst das sich die Milch staut und ich dadurch wieder schmerzen bekomme. Wie stillt man am besten ab ohne das Komplikationen auftreten. Danke für ihren Rat

Biggi Welter
Liebe zappel, möchtest Du denn wirklich abstillen? Die Schmerzen haben eine Ursache und diese kann man finden – auch ohne abstillen! Wenn Du magst, schreib mir doch mal, wie die Schmerzen sind, wann sie auftreten und was Du bisher getan hast. Selbstverständlich kannst Du auch abstillen! Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi