Frage: Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich stille noch. Mittags bekommt sie Gemüsegläschen. Würde ihr gerne abends Brei füttern, doch sie mag KEINEN Brei. Und die Milchflasche verweigert sie auch vehement. Dazu kommt, dass sie zum einschlafen, an die Brust möchte. Auch, wenn sie keinen Hunger/Durst mehr hat, nur zum Nuckeln halt- sie nimmt nämlich auch keinen Schnuller. Würde eigentlich gerne langsam anfangen abzustillen, wobei ich nicht weiß wie, wenn sie grundsätzlich keine Milchflasche will. Es liegt nämlich nicht an der Flasche bzw. dem Sauger, denn Fruchtsäft oder Tee trinkt sie aus der Flasche. Ich habe schon verschiedene Milchpulver ausprobiert, doch ich blieb erfolglos. Ich würde mich sehr über Abstill- Tips freuen. Gruß, Jacky83

Biggi Welter
Liebe Jacky83, ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Hast Du einmal versucht, abgepumpte Muttermilch mit der Flasche zu geben? Wenn deine Tochter diese nimmt, schmeckt ihr einfach die Säuglingsmilch nicht. Du könntest dann anfangs abgepumpte Milch nehmen und immer etwas mehr Säuglingsmilch darunter mischen. Wenn das auch nicht klappt, kannst Du versuchen, die Milch mit einem Becher anzubieten, das klappt oft besser. LLLiebe Grüße, Biggi