Frage: Abstillen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und wird nur noch 1 mal (abends, vorm Schlafengehen) gestillt - so zusagen als Ritual. Da er in letzter Zeit abends sooo müde ist, dass er praktisch so einschläft, haben wir nur noch jeden zweiten Tag gestillt. Ich habe das Gefühl, dass er nicht Stillen nicht mehr wirklich braucht. Jetzt meine Fragen: Sollte ich besser den Abstand weiter steigern? Also von jedem 2. Abend hin zu jeden dritten Abend etc.? Oder ist jetzt ein endgültiges Ende, prkatisch von heute auf morgen ok? Und, wann muss ich jetzt ausstreichen? Wirklich erst, wenn die Brust stark spannt? Nicht vorhermal? Danke schon mal für die Antwort! LG Fabi

Biggi Welter
Liebe Fabi, wenn Ihr Sohn es verkraftet, können Sie auch jetzt abstillen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auch können Sie Ihren Sohn auch jederzeit wieder anlegen, wenn er es möchte. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi