Frage: Abstillen

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Da ich bald wieder arbeiten gehe will ich abstillen, ich ersetzt jetzt 1 Stillmahlzeit mit einer Flaschenmahlzeit. Wie kann ich weiter machen das ich für die restlichen Stillmahlzeiten genügend Milch habe? Sie leidet auch häufig unter Verstopfung (Drückt und schreit, nach 5 Tagen gebe ich Ihr ein Zäpfchen), wie kann ich ihr da helfen? Habe gehört das es bei Industriemilch meist Probleme mit Verstopfung gibt, es ist doch aber nicht normal das ich "nachhelfen" muss

Biggi Welter
Liebe pepsie88, möchten Sie nur eine Mahlzeit ersetzen oder ganz abstillen? Wenn Sie nicht abstillen möchten, können Sie einfach weiterstillen und eben nur auf diese eine Mahlzeit verzichten. Die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Ansonsten gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Wegen der Verstopfung sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, vielleicht sollte auf eine andere Milch umgestiegen werden. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter