Frage: Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und sie trinkt mittlerweile gerade so gerne ein Fläschen und wird auch mehr satt damit. Meine Frage ist es, wie ich es fertig bringe, meine mit der Zeit vollen, schmerzenden Brüste zu entleeren. Leider bringt mir das Ausstreifen gar nichts, da kommt keine Milch heraus. Gibt es da sonst noch etwas, das hilft? Danke und liebe Grüße, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, am besten leihst Du dir für ein paar Tage eine gute Milchpumpe aus. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch abpumpen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi