Frage: Abstillen

Hallo zusammen, ich möchte meinen kleinen fast 11 Monatigen Sohn abstillen. Er wird Mittags Einschlafgestillt oder wenn er im Kinderwagen oder im Auto schläft, spät Nachmittags Einschlafgestillt oder auch mal gar nich tagsüber gestillt. Abends vorm schlafen und Nachts (alle 1 bis 2 oder 3 stunden) gestillt.Heute habe ich den ganzen Tag nicht gestillt. Nun möchte es gleich nutzen und tagsüber ganz abstillen. Kann ich nun einfach so weitermachen die nächsten Tage und ihn im Kinderwagen zum schlafen bringen? und wann kann ich mit dem nächtlichen abstillen anfangen? muss ich 1 oder 2 wochen warten oder länger? möchte natürlich nicht das es ihm zu viel wird auf einmal! Das Einschlafstillen am Abend möchte ich als letztes aufgeben. Meine Brust spannt nicht. Er trinkt 2 Milchfläschen am Tag, das schon seit fast 1 Monat. Lieben Gruss und vielen Dank Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, ich würde jetzt erst einmal ein bis zwei Wochen abwarten und noch weiterhin in der Nacht stillen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi