Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich habe vor 2 Wochen das letzte Mal gestillt. Es hat sich so ergeben, da ich krank war, wenig Kraft hatte und der Kleine (1 Jahr) auch nicht an die Brust wollte. Da sich die Brust auch in den nächsten Tagen ganz weich anfühlte und der Kleine auch nicht gesucht hat, habe ich nicht mehr gestillt. Und habe nun - denke ich - abgestillt, oder? Ein wenig Milch sehe ich manchmal noch austreten, aber nur minimal. Nun blicke ich auf eine schöne, aber auch manchmal schmerzhafte Stillzeit zurück und möchte mich noch mal für deine Hilfe bedanken!!! Ab wann kann ich wieder Bügel-BH`s tragen? Ich vermied sie wg. der Milchstaugefahr. Vielen Dank, Majana

Biggi Welter
Liebe Majana., wie lieb von dir, dass Du dich bedankst. Ja, es scheint so, dass Du nun angestillt hast und es ist ganz normal, dass man als Mutter doch etwas wehmütig wird…. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Einen Bügel BH kannst Du ruhig tragen, sollte er dir unangenehm sein, warte noch eine Weile ab. LLLiebe Grüße, alles Gute für Euch! Biggi