Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate (war jedoch 2 Monate zu früh) und ich stille ihn noch voll. Zwar haben wir vor zwei Monaten mit Brei begonnen, aber so richtig scheint ihm das nicht zu gefallen. Ich würde jedoch gerne mit dem Abstillen beginnen, zumal er einfach viel zu wenig wiegt und laut Ärzte weitere Kalorien zu sich nehmen soll. Außerdem werde ich bald wieder zu arbeiten anfangen (Die Flasche nimmt er leider nicht). Gibt es irgendeinen Tipp oder muss ich warten bis er von alleine nicht mehr möchte? Danke Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, wichtig ist es, dass Ihr Baby zunimmt und so lange Sie es stillen, können Sie sicher sein, dass Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine bekommt. Haben Sie denn schon einmal versucht, Milch aus dem Becher anzubieten? Sie könnten anfangs abgepumpte Muttermilch anbieten, bis Ihr Kind sich daran gewöhnt hat und dann ab dem ersten Geburtstag auch Kuhmilch anbieten. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Gerade bei Frühchen ist das oft der Fall und zunächst würde ich das ausschließen lassen. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter