Frage: Abstillen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden und geht immer noch regelmäßig an die Brust. Jetzt finde ich, dass es mal Zeit wird abzustillen. Leider trinkt Finn aber aus keiner Flasche, keinen Becher, o.ä.. Da Finn jetzt einen ziemlichen Infekt hatte, war er wieder vermehrt an der Brust und ich habe gleich wieder eine Brustentzündung bekommen, womit ich schon des öfteren mit zu tun hatte. Aus diesem Grund bin ich jetzt angefangen Salbeitee zu trinken. Wie schnell bildet sich denn die Milch durch den Tee zurück und wieviel Tassen sollte ich davon trinken? Denken Sie, dass Finn dann etwas anderes trinken wird, wenn er keine Milch mehr bekommt? Bitte schreiben Sie nicht, dass ich weiter stillen soll, denn ich möchte wirklich nicht mehr stillen. Da Finn eine Kuhmilcheiweißallergie hat, muss ich nämlich auch immer schauen, was ich esse und Nachts möchte er auch ständig die Brust, was sehr anstrengend ist. Vielen Dank vorab

Biggi Welter
Liebe ericfinn, In wie weit Salbeitee milchreduzierend wirkt ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter