Frage: Abstillen

Hallo, ich habe eine Frage zum abstillen. Meine Maus wird am Mittwoch 13 Wochen alt. Gebe Ihr jetzt seit einer Woche mittags immer ein Fläschen. Nimmt Sie auch sehr gut an und trinkt auch weiterhin ganz normal an der Brust. Gestern habe ich dann mittags ein Fläschen gegeben, dann wieder gestillt und dann am abend ein weiteres Fläschen gegeben. Nun meine Frage ist das richtig so, oder hätte ich erst nachmittags das Fläschen geben sollen? Und ist der Abstand von einer Woche okay? Meine auch damit ich keinen Milchstau bekomme. Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.

Biggi Welter
Liebe nicole11278, das ist absolut okay! Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter