Frage: abstillen

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und als sie ca 5 Monate alt war hab ich angefangen ihr einen Mittagsgemüsebrei zu füttern. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt und es kam noch ein Getreide/Obstbrei am Abend dazu. Sie hat mal mehr, mal weniger gegessen, jedoch nie eine ganze Mahlzeit. Seit einiger Zeit jedoch verweigert sie jegliche Beikost und will nur noch Brust. Anfangs hab ich ihr trotzdem Brei angeboten, es wurde aber immer schlimmer. Ich hab auch versucht, ihr versch. Sorten anzubieten oder eine andere Person füttern zu lassen. Alles hat sie abgelehnt-richtig die Lippen zusammengepresst. Schließlich wollte ich uns eine Pause gönnen und stille nun wieder voll. Da ich jetzt Medikamente nehmen muß riet mir mein Arzt, auf Flaschennahrung umzustellen und die "schlechte" Milch abzupumpen. Das war hier ein Drama schlechthin. Alle sagten mir, irgendwann würde sie die Flasche schon nehmen und ich solle nur nicht nachgeben. Nach 13 Stunden Geschrei, Geheule und völliger Erschöpfung von uns beiden hab ich aufgegeben und ihr die Brust gegeben. Sie hat tatsächlich 13 Stunden nichts bekommen und sich mit vollem Körpereinsatz gegen die Flasche gewehrt. Was kann ich denn noch tun, um ihr zumindest eine Mahlzeit zu ersetzen? Mit Brei oder Flasche ist mir ja egal. Ich fühl mich inzwischen wahnsinnig unter Druck gesetzt und sie merkt das wohl auch irgendwie. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

LIebe NickiHH, es ist gar nicht so selten, dass ein Kind nach Einführung von Beikost wieder zurück an die Brust kommt und (fast) nichts Festes mehr essen mag. Das ist nichts beunruhigendes, denn ein gesundes Kind wird, wenn es die Möglichkeit dazu hat, genau dann etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen, wenn es das braucht. Viel mehr Sorge macht mir, dass du nicht gestillt hast aufgrund eines Medikamentes. Es gibt fast keine Situation, in der nicht ein stillverträgliches Medikament gegeben werden kann, und auf die Tortur des Verwerfens von MuMi und Füttern von künstlicher Milch verzichtet werden könnte. Was hast du denn eingenommen? Dein Arzt sollte sich im Zweifelsfall IMMER an die Embryotox in Berlin wenden, die ihm ein mit dem Stillen verträgliches Medikament nennen kann. Ein Baby lässt sich nämlich nicht einfach dazu zwingen, etwas anderes zu trinken... Also bevor du die Qual wiederholst, schreib mir doch mal schnell, was du nehmen musst - vielleicht ist das ja selbst auch gar nicht unvereinbar mit dem Stillen. Ich kann in der Datenbank der Embryotox nachschauen... Lieben Gruß, Kristina