Frage: Abstillen

Hallo Frau Welter, ich pumpe die Muttermilch für meine kleine Tochter (3 Monate) ab, weil sie die Brust nicht genommen hat, wir haben es drei Wochen lang probiert, leider ohne Erfolg, daher bekommt sie die Muttermilch mit der Flasche. Ich habe vor, weiterhin abzupumpen hätte aber mehrere Fragen: Wie kann ich später abstillen? Macht es jetzt noch Sinn zu versuchen die Kleine anzulegen? Oder ist es dafür schon zu spät weil sie seit Wochen die Flasche bekommt? Vielen Dank für ihre Mühe und Antwort. Liebe Grüße Musikerin

Liebe Musikerin, erstaunlich viele Babys schaffen trotz anfänglicher Schwierigkeiten den Absprung zur Brust. Darum spricht nichts dagegen, dass Sie es einfach probieren. Wenn Sie dabei vorher schon sanft Ihre Brust massiert haben, evtl. ein warmes Kirschkernsäckchen oder ähnliches drauf legen (damit der Milchspendereflex schneller ausgelöst wird) und ein paar Tropfen Milch ausstreichen, damit Ihrekleine Maus sie gleich riechen und schmecken kann, kann es leichter werden. Wichtig ist, dass Sie sie dann auch ganz korrekt anlegen. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen . Dann ziehen Sie es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Ihr Baby liegt mit Ihnen Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Ihnen zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von Ihrem Unterarm gestützt und Sie halten seinen Po oder Oberschenkel mit Ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Falls es nicht klappen sollte, und Sie irgendwann abstillen möchten, machen Sie es ganz ähnlich wie wenn Ihr Baby stillen würde. Sie ersetzen ganz allmählich (je langsamer, desto besser) entweder einzelne Mahlzeiten oder einen Teil der gefütterten Milch durch künstliche Säuglingsnahrung (Pre). Ihre Brust wird ebenso allmählich die Milchproduktion drosseln. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel