Frage: Abstillen

Hallo, ich stille jetzt seit einer Woche nicht mehr. Vorher habe ich nur noch morgens gestillt, hatte aber das Gefühl, das kaum noch Milch kam. Seit einer Woche gebe ich nun keine Brust mehr. Meine Frage ist jetzt, können die letzten Mengen drinbleiben oder muss ich die irgendwie ausstreichen? Ein bißchen Milch kommt nämlich noch, wenn ich dran drücke. Noch eine Frage: Sollte mein Kleiner jetzt doch noch mal an die Brust wollen, darf er? Oder ist die Milch dann "abgestanden" und nicht mehr verträglich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG

Biggi Welter
Liebe juliaja9, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Wenn Ihr Kind noch an die Brust möchte, können Sie es unbesorgt stillen, es kann sein, dass die Milch etwas salziger schmeckt. LLLiebe Grüße Biggi