Frage: Abstillen

Hallo Frau Welter, ich habe vor einer Woche meinen Sohn nach 16 Monaten, aufgrund von von Medikamenten, von ca. 3 x nachts abgestillt. Er hat es auch sehr gut hingenommen. Anfangs spannte meine Brust, was seit ca. 2 Tagen nachgelassen hat. In der linken Brust jedoch habe ich noch immer eine harte, klumpige Stelle. Kann das noch mit der Milch zusammenhängen? Oder muss ich mir hier Sorgen machen? Außerdem habe ich am Montag das erste Mal meine Tage bekommen. Anfangs war das Blut ganz dunkelrot, aber seit gestern kommt nur noch ganz wenig (meist auf Toilette) und es ist nur noch schwarz. Ist das normal? Ich habe in 2 Wochen den nächsten Frauenarzttermin. Soll ich den Vorverlegen? Lieben Dank für Ihre Antwort, viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Bauchmausi, wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen. Ich denke schon, dass es sich um einen Milchstau handelt. Es ist unbedingt notwendig, dass Sie die Brust nun entweder durch Handausstreichen oder Abpumpen immer dann, wenn sie spannt, so weit entleeren, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Wenn Sie aber einen Knoten in der Brust haben, der nach einer Woche sorgfältiger Behandlung nicht verschwindet, sollten Sie sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. LLLiebe Grüße, Biggi