Frage: abstillen

meine tochter ist 11 monate und ab märz fange ich wieder an zu arbeiten. sie bekommt ca. 17.30 uhr ihr abendbrot und vor dem schlafen gehen ca 19 uhr stille ich sie noch einmal da sie sonst nachts hunger bekommt. da ich dann aber bis ca 20 uhr arbeite kann ich sie abends nicht mehr stillen. wie kann ich das umstellen oder was kann ich statt dessen machen? sie ist auch ein absoluter warmesser und ist kaum oder ungern brot. gibt es da einen tipp?

Biggi Welter
Liebe babyfinja, Sie könnten Ihr Baby einfach später stillen und wenn s schon schläft, könnten Sie in der Nacht oder am Morgen anlegen. Viele Babys bevorzugen warmes Essen, essen aber ganz gern, wenn Sie es selbst tun dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot mögen manche Kinder wegen der Konsistenz oft erst später, haben Sie noch etwas Geduld. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi