Frage: abstillen

Hallo. füttere das milumil1 zu weil mein kleiner immer zu wenig hatte. er ist 11 wo. alt. jetzt will er immer weniger an die brust, eh verständlich, fläschchen geht ja leichter zu trinken. er stillt sich gerade selber ab. habe auch nicht mehr viel Milch. was muss ich für meinen Busen tun, dass nichts entzündet wird? und er strampelt manchmal nachts wenn er schläft und ist ein bisschen unruhig ist das normal? aber er schläft. träum er da? und können sie mir einen Tip geben das er nachts länger durchschläft oder ist er dafür noch zu klein. wie lange sollte er mit ca.110ml milumil schlafen? danke vicky

Biggi Welter
Liebe Vicky, viele Babys strampeln im Schlaf und sind unruhig, bestimmt träumen sie auch schon. In diesem Alter schlafen die wenigsten Babys durch und Sie sollten auch nicht mehr füttern, als was als Höchstdosis angegeben wird. Wenn Sie Pre-Milch verwenden, können Sie diese nach Bedarf füttern, also soviel wie das Baby mag. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi