Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne abstillen, weil ich nicht wie beim ersten Kind die Ruhe zum Stillen habe und einfach meinen Körper gerne wieder für mich haben würde. Zur Umstellung auf Säuglingsmilch habe ich allerdings noch eine Frage: Die Abendmahlzeit habe ich inzwischen schon komplett ersetzt, das hat ohne Probleme geklappt und meine Brust macht das auch gut mit, sie platzt nicht, obwohl meine Tochter durchschläft, aus allen Nähten am nächsten Morgen ;-) Sollte ich jetzt wieder zur nächsten Mahlzeit , z.B. mittags übergehen und so nach und nach immer mehr Fläschchen statt Brust füttern oder sollte ich zu jeder Mahlzeit zusätzlich noch das Fläschchen geben und so alle Mahlzeiten auf einmal "abstillen"? Meine zweite Frage ist: Meine Tochter gehört zu den Kindern, die nur alle 4-5 Tage Stuhlgang haben, was ja nicht weiter schlimm ist, zumindest wenn sie gestillt werden. Zählt das auch für Kinder, die die Flasche bekommen oder sollte sie dann schon regelmäßiger Stuhlgang haben und wenn ja, was mache ich, wenn das nicht so ist? Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Gruß Ulla

Liebe Ulla, du kannst beide Wege gehen, entweder jede 2. Mahlzeit komplett ersetzen, oder jede einzelne Mahlzeit Schritt für Schritt reduzieren. Und wenn die Brust doch mal spannen sollte, dann hilft es, wenn du ein kleines bisschen ausstreichst oder abpumpst, bis der Druck nachlässt... Was den Stuhlgang bei Flaschennahrung betrifft, so bin ich da nicht die geeignete Ansprechpartnerin. Ich denke, es hängt davon ab, welche Milch du gibst. Je mehr zusätzliche "Sattmacher" drin stecken, desto häufiger kommt wahrscheinlich Stuhlgang. Muttermilch wird ja vom Körper des Säuglings fast vollständig aufgenommen und darum haben viele gestillte Babys eher seltenen Stuhlgang. Lieben Gruß, Kristina