Frage: Abstillen

Hallo, ich habe eine 12 Monate alte Tochter, die ich nur noch abends stille, bevor sie ihr Abendessen mit uns am Tisch einnimmt. Wir mochten beide das Stillen sehr. Mir ist es auch aus beruflichen Gründen wichtig, noch einige Wochen weiter zu stillen, damit ich die Stillzeiten in Anspruch nehmen kann. Nun scheint mir meine Tochter einen Strich durch die Rechnung zu machen. Seit etwa zwei Wochen ist sie sehr unruhig zu Beginn des Stillens. Ich muss sie mehrmals anlegen an wechselnden Brüsten, bis der Reflex in Gang kommt. Dann nimmt sie sich auch das, was sie braucht. Ich habe aber den Eindruck, dass sie schon irgendwie das Interesse verloren hat und es ihr nichts ausmachen würde, nicht mehr bei mir zu trinken. Können Sie mir weiterhelfen? Danke Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Sie können nun versuchen, die Milchmenge durch vermehrtes Anlegen zu steigern, Sie könnten aber auch abpumpen. Ansonsten können Sie auch versuchen, den Milchspendereflex auszulösen, bevor Sie Ihr Kind anlegen, vielleicht klappt es dann besser. LLLiebe Grüße, Biggi