Frage: Abstillen

Hallo, ich habe mal eine Frage und benötige dringend fachmännischen Rat dazu. Meine Tochter wird durch meine Muttermilch nicht mehr satt. Meistens habe ich zu wenig Milch und Sie hat ständig hunger und möchte dann aller 1-2 Stunden trinken. Mein Kinderarzt empfahl mir jetzt mit Pre-Milch zuzufüttern. Das haben wir auch gemacht und Sie trinkt im Wechsel mit Muttermilch ihre Flasche. Die Muttermilch pumpe ich zur Kontrolle ab, um zu sehen, wie viel Sie eigentlich trinkt und ob die Milchmenge reicht. Jetzt möchte ich ganz abstillen. Meine Frage dazu, wie mache ich das mit der Milchpumpe am besten? Ich möchte auf keinen Fall einen Milchstau riskieren. Im Moment pumpe ich früh und abends komplett ab. Mir wurde jetzt aber gesagt, daß ich die Brüste nicht leerpumpen soll, sondern die Abpumpmenge ständig reduzieren soll. Wie mache ich es denn nun richtig??? Ich benötige dringend ihren Rat. Danke Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie zunächst weiterhin abpumpen, aber immer etwas kürzer. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie zusätzlich gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter