Frage: Abstillen?

Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindl, meine Tochter ist jetzt knapp 17 Monate alt und ich stille sie noch abends und nachts. Sie liebt die Brust und würde sie gerne öfter haben, tagsüber kann ich sie aber meist gut ablenken. Nachts kann ich sie nicht ablenken, zumindest nicht, wenn ich im Bett bleiben will. Einen Schnuller nimmt sie erst seit kurzem, aber bisher nicht als Brustersatz sondern nur mal kurz zum Zeitvertreib. Sie schläft eher schlecht und braucht auch recht wenig Schlaf. Sie ist eine sehr launische Esserin, man weiß nie was und wieviel sie gerade mag. Im Prinzip isst sie aber vom Tisch mit. Da sie immer noch ordentliche Reserven hat, machen wir ums Essen keinerlei Drama. Ich würde das nächtliche Stillen jetzt gerne endlich einstellen und mal wieder in Ruhe schlafen können. Sie liegt zwar direkt neben mir, aber auf Dauer schlaucht es mich doch, gerade in schlechten Phasen wenn sie stundenlang nuckelt. Andererseits möchte ich meiner Tochter auch nichts nehmen was sie wirklich braucht. Welche Strategie wäre aus Ihrer Sicht erfolgversprechender? 1. Nur noch abends stillen und sie nachts durch ihren Vater beruhigen lassen. oder 2. Gar nicht mehr stillen. Oder soll ich ihr einfach noch mehr Zeit geben und darauf hoffen, dass sich das Problem irgendwann von selbst erledigt? Haben Sie Erfahrungswerte, wann die meisten Kinder freiwillig von der Brust lassen? Danke und viele Grüße Linda

Liebe Linda, Sie sind hin und her gerissen, wie es weiter gehen soll bei Ihnen. Dabei ist es tatsächlich in erster LInie eine Entscheidungsfrage... Wird es dem Kind selbst überlassen, wann es sich abstillt, so liegt die große Mehrheit irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag. Abweichungen nach oben und unten sind jedoch durchaus möglich. Es gibt aber auch Berechnungen, wonach das durchschnittliche Abstillalter eines Kindes bei 4,3 Jahren liegen würde, wenn alle Kinder dieser Welt sich selbstbestimmt abstillen würden. Natürlich ist es Ihr gutes Recht, selbst zu sagen "Jetzt ist genug" - und es liegt in deiner Entscheidungshoheit, ob Sie komplett abstillen wollen oder "lediglich" die Nacht stillfrei erklären. Beides wird eine Neuerung für Ihre Tochter bedeuten, beides wird sie akzeptieren, wenn sie spürt, dass es Ihnen wirklich ernst ist! (Hinweise dazu, wie die Nacht stillfrei werden kann, finden Sie unter dem Suchbegriff "stillfreie Zeit"). "Brauchen" ist immer auch eine subjektive Sache. Klar "braucht" Ihre Kleine das Stillen, doch sie kann Ersatz dafür finden, wenn es erforderlich ist. Das aller Wichtigste ist: Was wollen Sie? Wenn Sie das für sich ganz klar haben, dann wird Ihre Tochter schnell die Veränderungen annehmen. Lieben Gruß, Kristina