Frage: abstillen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt, und ich stille sie je nach Bedarf tagsüber und Nachts. Ich bin jetzt wieder schwanger (4.Monat) und möchte abstillen. Wie kann ich das Nachts machen, ich glaube nicht, daß meine Kleine hunger hat, aber muss ich ihr abends ein Fläschchen machen? Wenn ich ihr Nachts Wasser anbiete, sie wacht auf und sagt "trinken.., bitte mama...", dann will sie nur an meine Brust und macht wegen dem Wasser geschrei. Soll ich mich mit ihr ausquartieren (wir schlafen zu viert im großen Bett) und sie ein paar Nächte weinen lassen, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Danke für ein paar Tipps und viele Grüße Andrea

Liebe Andrea, Nachts abstillen ist meist das Schwierigste, aber wenn du deiner Kleinen schon am Tag erklärst, dass nachts nicht mehr gestillt wird, und das dann auch "durchziehst", dann wird sie es schnell akzeptieren. Wichtig ist, dass du weiterhin mit viel Liebe und Geborgenheit für sie da bist. Wenn sich Deine Kleine in der Nacht beschwert, dass sie nicht trinken darf (und das kann sie natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste sie und sprich liebevoll-beruhigend mit ihr, und gestehe es ihr auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim „Nein“. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten (z.B. eine Flasche mit Milch). In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich, denn die meisten Kinder versuchen natürlich, trotz eines "Neins" an den Busen zu gelangen. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", je älter sie sind, desto einfacher. Das aller Wichtigste ist, dass du sie nicht allein lässt, bzw. sie nicht dafür "bestraft" wird, dass sie sich zunächst gegen die Veränderung sträubt. Lieben Gruß Kristina