Frage: Abstillen

Hallo Kristina, meine Tochter ist 5 Monate alt und wird zZt. noch voll gestillt. Da ich in ca. 3 Monaten operiert werde, muss ich jetzt leider schon mit dem Abstillen beginnen. Soll ich erst jede Woche eine Brustmahlzeit durch die Flasche ersetzen? Welche Milch soll ich verwenden? Wie sieht das dann mit der Beikost aus? Wie gehe ich vor, damit meine Kleine keine Probleme mit der Umgewöhnung bekommt? Vielen Dank vorab.

Liebe Sarah3, du weißt schon, dass eine OP kein zwingender Abstillgrund ist? Sobald du aus einer Vollnarkose erwacht und wieder selbst einigermaßen "wach" bist, darf auch deine Tochter wieder stillen. Und vielleicht würde ihr die Möglichkeit, bei Mami zu trinken, über den doch nicht zu vermeidenden Trennungsschmerz hinweg helfen? Denn bis dahin wird sie ja sowieso voraussichtlich nicht mehr voll gestillt werden, sondern mindestens ein bis zwei zusätzliche "Mahlzeiten" erhalten, so dass sie auch gar nicht mehr zwingend darauf angewiesen sein wird, IMMER stillen zu können... Zwischendrin könnte derjenige, der sie dann betreuen wird, entweder abgepumpte Milch oder Pre-Milch geben, wenn überhaupt. Mit 8 Monaten braucht ein Baby mindestens 2 Milchmahlzeiten am Tag, davon kann eine ein Milchbrei am Abend sein, wenn du sie dann noch ein oder mehr Mals stillen könntest, sollte das ausreichen. Wenn du trotzdem vor der OP schon komplett abstillen möchtest, dann wirst du das wahrscheinlich doch zur Flasche hin machen müssen. Dabei gehst du am besten so vor, dass du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern ihm anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst du einfach ausprobieren. Allmählich steigerst du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit du anfängst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Besprich mit deinem Kinderärztin/-arzt, welche künstliche Säuglingsnahrung du verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn du Probleme mit der Brust vermeiden willst, und sie gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Du brauchst also nicht gleich jetzt sofort anzufangen. Dein Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuche, ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halte soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenke auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und biete ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). Herzlichen Gruß, Kristina