Frage: abstillen

hallo,meine tochter ist jetzt 2 jahre und 2monate,und ich stille sie noch,das heißt wenn sie müde ist oder heia sagt weiß ich das sie an die brust will,bis jetzt habe ich das auch immer gemacht,dch jetzt habe ich erfahren das ich schwanger bin,und es ist nicht möglich 2 kinder zu stillen,und ich denke es wird auch zeit das sie nicht mehr gestillt wird.das problem ist,ich habe meine kinder sehr verwöhnt,meine tochter liegt bei uns im bett,und wenn sie wach wird,bekommt sie die brust bis sie wieder eingeschlafen ist.ich sage mir immer wieder jetzt schläft sie im eigenen bett,doch dann lasse ich mich wieder erweichen,denn ich genieße es schon mit meiner tochter.haben sie einen rat?

Liebe Herzing5, dass Sie ihrer kleinen Tochter die Nähe in der Nacht ermöglichen bedeutet NICHT, dass Sie sie verwöhnt hätten. Kinder sind gar nicht dafür ausgelegt, allein zu schlafen. Nur wir, in unserer zivilisierten Welt erwarten dass von unseren "Jungen" und erziehen es ihnen an. "Richtig" ist das, was Sie machen allemal - auch wenn Ihr Kind dann nicht mehr gestillt werden sollte. Es ist durchaus möglich, auch in der Schwangerschaft weiter zu stillen und Tausende von Frauen rund um die Welt machen es - auch hier in Deutschland. Lediglich wenn ein Risiko zur Fehl- oder Frühgeburt besteht, sollte sicherheitshalber abgestillt werden. Ob das bei Ihnen der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Sie also möchten, dann stillen Sie doch einfach noch weiter, und genießen Sie auch weiterhin ihr Kind bei sich im Bett zu haben. Erstaunlicherweise stillen sich viele Kinder während der Schwangerschaft von selbst ab, weil die Milchmenge weniger wird und zuweilen auch der Geschmack der Milch sich verändert. Lieben Gruß, Kristina