Frage: Abstillen!

HAllo Kristina! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und möchte langsam endgültig abstillen. Sie will eigentlich nur noch zum Kuscheln an die Brust. NAchts legt sie da aber ziemlich viel Wert drauf zumindest einmal angelegt zu werden, und trinkt dann auch noch mal so eine Minute lang. Der Rest wird dann wieder nur genuckelt. Tagsüber stille ich eigentlich nicht mehr, sleten noch mal am Nachmittag. Leider läßt sie sich nachts nicht davon überzeugen, dass man auch ohne Andocken kuscheln kann. Der Nuckel fliegt im hohen Bogen aus dem Mund, und wenn sie nicht an die Brust kommt ist Rabatz, sie sucht und wühlt und leiert mir dabei gelegntlich auch schon mal das ein oder andere Oberteil aus. Ich hatte es schon mal probiert ihr nachts die Flasche mit Tee zu geben, wurde aber strikt verweigert. Wie kriegen wir das denn nun am besten hin? LG Nicole

Liebe Nicole, das Zauberwort heißt "Konsequenz". Erkläre deiner Tochter, dass nun nicht mehr gestillt wird in der Nacht - vielleicht vereinbart ihr einen bestimmten Termin, ab dem das dann soweit ist (wir hatten es letztes Jahr an Ostern gemacht... "Wenn der Osterhase kommt bringt es bunte Eier, aber leider leider nimmt er die Milch mit und dann kannst du nur noch kuscheln, aber nicht mehr trinken an Mamis Brust"). Und dann "müsst ihr durch", deine Kleine und auch ihr Großen. Es wird sicher ein oder zwei unruhige Nächte geben, und natürlich wird sie zunächst sauer sein - was ja absolut verständlich ist. Bleibt ruhig, liebevoll und haltet durch, dann klappt's am besten! Lieben Gruß, Kristina