Frage: abstillen

hallo mein sohn ist 16 monate und er will immernoch zum einschlafen mittags abends und auch nachts gestillt werden.ich habe allergisches asthma und muss ein asthma spray nehmen .die ärztin sagt ich sollte abstillen doch es klappt nicht wie soll ich das meinem kind erklären ich hab versucht ihn abzulenken aber er weint schrecklich so das ich wieder nachgebe.am wo ende hat er bei oma übernachtet das 1. mal und ich hatte einen milchstau dadurch.irgendwann muss ich ja abstillen blos wie ohne mein kind zu quälen.er trinkt übrigends keine milch so das ich ihm keine flasche geben kann.habe auch ein schlechtes gewissen wegen dem medikament sorry das es so lang geworden ist und danke schonmal

Liebe Mietz, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Welches Spray musst du denn benutzen, weißt du, welcher Wirkstoff darin enthalten ist? Vielleicht beruhigt dich schon mal diese Aussage aus Steinhoff et al.: "Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Du musst also ganz sicher nicht abstillen und kannst Eure Stillbeziehung fortführen, so lange IHR das wollt. Lieben Gruß, Kristina