Frage: Abstillen

Hallo, ich möchte kurz die Situation mit meiner Tochter schildern: Sie ist 16 Monate alt und wird noch regelmäßig gestillt. Tagsüber möchte sie regelmäßig an die Brust und zum Einschlafen braucht sie auch dringend die Brust. Einen Schnulli nimmt sie nicht. Auch hat sie es nie akzeptiert, dass man ihr ein Fläschchen gibt. Insgesamt isst sie schlecht. Sie interessiert das Essen gar nicht, das auf dem Tisch steht, sie interessiert nicht, was wir essen essen und ihr natürlich auch geben wollen. Auch Brei mag sie nicht besonders. Statt dessen ruft sie "Mimi" (ihr Wort für's Stillen)und drängt sich ganz dicht an mich ran. Langsam möchte ich jedoch abstillen. Mich stört zwar das Stillen nicht (ich genieße die Zweisamkeit mit ihr sogar sehr), aber durch das Stillen habe ich meine Regel seit der Geburt noch nicht (mein Frauenarzt sagte auch, dass bei mir vor dem Abstillen nicht mit einem Eisprung zu rechnen sei). Wir möchten jedoch gerne noch ein zweites Kind. Und da ich nicht mehr die Jüngste bin habe ich Angst, dass es nicht mehr klappen könnte. Deshalb bleibt wohl nur das Abstillen, denke ich. Nur wie gehe ich vor? Ich habe keine Ahnung, wie wir das Abstillen hinkriegen sollen. Soll ich vielleicht anfangen, tagsüber das Stillen einzustellen? Wie das Einschlafen ohne Stillen gelingen soll, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe einfach keine Alternative, die ich ihr anbieten kann. Kannst Du mir Tips zum Abstillen geben? Ich dank Dir! Grüße von Franzi

Liebe Mietz, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Welches Spray musst du denn benutzen, weißt du, welcher Wirkstoff darin enthalten ist? Vielleicht beruhigt dich schon mal diese Aussage aus Steinhoff et al.: "Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich“ Lieben Gruß, Kristina