Frage: Abstillen?

Hallo! Ich bin total unzufrieden mit dem Stillen! Seit gestern trinkt mein 11 Wochen alter Sohn total schlecht, er ist total unruhig und strampelt total! Er zieht an meiner Brustwarze und geht immer von der Brust weg und wieder hin! Was soll ich nur machen? Soll ich jetzt schon abstillen? Mfg Mandy

Liebe Mandy, ich kann gut verstehen, dass das Stillen momentan keine Freude macht. Trotzdem ist das Verhalten deines Babys nichts ungewöhnliches. Es geht nun darum herauszufinden, warum er sich so verhält und was du dagegen tun kannst. Vielleicht wärst du traurig, wenn du heute abstillst und danach erst erfährst, dass es vielleicht in 2 Tagen schon wieder besser geworden wäre. Das Stillen hat so viele Vorteile für dein Kind und für dich, es geht beim Abstillen nicht nur darum, dass du ihn anders ernährst. Vielleicht wärst du irgendwann traurig, dass du es nicht doch noch einmal probiert hast. Es ist jedoch schwer für mich, von hier aus zu beurteilen, ob dein Sohn unruhig an der Brust ist, weil er überreizt, abgelenkt oder vielleicht auch durch eine Flaschenfütterung zwischendurch "saugverwirrt" ist. Darum wäre es sicher gut, wenn du auch eine Stillberaterin in deiner Nähe kontaktierst. Sie kann dir telefonisch oder im Rahmen eines Stillgruppentreffens wertvolle Hilfe leisten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden gefunden hast, helfen dir vielleicht die folgenden Hinweise weiter: Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Oder dein Kleiner bekommt einen Schnuller, bzw. hat zwischendurch mal aus der Flasche getrunken, und es könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Ebenfalls möglich ist, dass er Ohrenschmerzen oder eine verstopfte Nase hat. Um das auszuschließen, kann ein Besuch beim Kinderarzt sinnvoll sein. Gegen die verstopfte Nase helfen ein paar Tropfen Muttermilch, die in die Nase geträufelt werden, wahre Wunder. Vielleicht schreibst du noch ein bisschen mehr über das Verhalten deines Kleinen, und ob dir dabei sonst noch etwas auffällt. Herzlichen Gruß, Kristina