Frage: abstillen

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt und ich beschäftige mich mit dem Thema Abstillen, da er sehr an unserem Essen interessiert ist und weil ich für mich auch wieder etwas Unabhängigkeit möchte. Da ich aber immer sehr viel Milch hatte (bzw. habe), wollte ich meine Brust langsam daran gewöhnen. Ich habe dann anfangs eine Stillmahlzeit durch Premilch ersetzt. Die ersten zwei Tage hat er die Flasche komplett leer getrunken und in den folgenden Tagen immer weniger (ca. 50ml bis 100 ml). Ich habe gelesen, dass man dann zu jeder Mahlzeit ein bißchen Premilch anbieten sollte und danach noch die Brust. Das habe ich ausprobiert. Weiterhin trinkt er aber sehr unterschiedlich, mal wenig aus der Flasche, und dann mal wieder komplett leer. Soll ich evtl. doch wieder bis auf eine Mahlzeit nur stillen? Und soll ich mit dem ersten Brei dann lieber warten, bis er die Flasche voll akzeptiert? Vielen Dank.

Liebe Schoni, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Vielleicht wäre es wirklich empfehlenswert, wenn Sie mit der Beikost noch etwas warten würden, damit Ihr Kind noch etwas Zeit hat, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Lieben Gruß, Kristina