Frage: Abstillen

Ist es möglich (daß es nicht sehr sinnvoll ist weiß ich), innerhalb von 14 Tagen abzustillen? Und falls ja, geht das auch ohne Prolaktinhemmer oder müßte ich Medikamente zum Abstillen nehmen? Wäre es dann möglich?

Liebe Brittali, wenn du dich über den Grund des so schnellen Abstillens austauschen magst, dann stehe ich auch dafür gern bereit. Was das Abstillen selbst angeht: 14 Tage ist nicht sehr lang, und es ist auch abhängig davon, wie alt dein Baby ist und wie oft es momentan stillt, ob das ohne größere Schwierigkeiten funktionieren wird. Eine gängige Methode ist, jeden 2. Tag eine Stillmahlzeit durch Flasche zu ersetzen (wenn das bei euch nicht hinkommt, kannst du auch täglich eine Mahlzeit ersetzen). Besprich dich mit deinem Kinderarzt, auch welche Milch du umsteigen solltest. Pre ist im Prinzip im gesamten ersten Lebensjahr die beste Alternative zur Muttermilch. Sobald deine Brüste spannen solltest du gerade soviel Milch ausstreichen oder abpumpen (evtl. die Brüste vorher wärmen oder sanft massieren), dass der Druck weg ist. Danach und zwischendurch kann kühlen angenehm wirken. Auch Salbei- oder Pfefferminztee kann unterstützend eingesetzt werden, da beides oft die Milchbildung hemmt. Auf Medikamente kann in den meisten Fällen auch beim Abstillen verzichtet werden. Herzlichen Gruß, Kristina