Frage: Abstillen

Hallo! Ich habe es fast geschafft unter sehr viel Protest seitens meiner Tochter (18 Monate) abzustillen, weil ich einfach ausgelaugt bin. Meine Frage jetzt: Wie lange fühlt sich die Brust noch voll an, was passiert mit der in der BRust verbleibenden Milch, ab wann müßte alles wieder normal laufen(Hormone, Brustgröße) Danke LG Sandra

Liebe Sandra, die Brust bildet ganz allmählich die Milchdrüsen wieder zurück und lagert statt dessen Fettgewebe wieder ein. Das dauert zumeist einige Monate. Auch dein Hormonhaushalt wird sich allmählich umstellen. Im Regelfall "merkst" du davon jedoch nicht viel. Wenn du bislang keine Menstruation hattest, wird die bald wieder einsetzen. Wenn die Brust nicht spannt, brauchst du gar nichts zu tun. Nur wenn ein Milchstau droht, solltest du vorsichtig etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, bis der Druck nachlässt. Viele liebe Grüße, Kristina