Frage: Abstillen

Ich würde gerne abstillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und beisst mich oft. Außerdem kann ich nicht mehr, da es mich zu sehr stresst und ich ständig krank bin. :(( Wie fange ich an? Gebe gerade Abendbrei. Welche Stillmahlzeit kann ich zuerst mit Flasche ersetzen? Und gebe ich lieber pre oder 1er milch? Danke im Voraus!

Liebe Annabella78, hattest du schon mal Kontakt zu einer Stillgruppe oder einer Stillberaterin in deiner Nähe? Es gibt immer mal wieder Zeiten, in denen das Stillen keine allzu große Freude macht, doch die meisten Probleme, etwa das Beißen, lässt sich etwas unternehmen! Wenn du also vielleicht doch eurer Stillbeziehung noch eine Chance geben möchtest, dann kann ein Anruf bei einer Beraterin sicher einen Unterschied machen... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiter helfen. Herzlichen Gruß, Kristina