Frage: Abstillen

Hallo, Bis jetzt konnte mir nochj niemand wirklich helfen... Meine kleine ist nun sechs monate alt und ich habe sie 4,5 mon. voll gestillt. Nun klappt das mit dem Brei schon recht gut und ich möchte langsam abstillen. Auch um einfach mal rauszukommen was bisher noch nicht möglich war. Ich stille sie in den Schlaf (anders geht es nicht). Das Problem ist unter anderem das sie keine Flasche will egal welcher Sauger drauf ist. Außerdem spuckt sie die Flaschenmilch sofort aus. Wie mache ich das bloß??? Kann man die mumi mit dem Pulver mischen das sie sich langsam an den Geschmack gewöhnt?? Ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll! Vielleicht haben sie ja einen guten Tipp. Danke schon mal im vorraus!! Liebe Grüße...

Liebe Picolina, Kinder, die soweit sind, abgestillt werden zu können, lassen sich in der Regel wirklich abstillen. Aus eigener Erfahrung mit meiner ersten Tochter weiß ich (rückblickend), dass es manchmal Gründe geben kann, warum das Baby partout nichts anderes trinken möchte als Muttermilch. In unserem Fall war es, weil meine Tochter bis zu ihrem 3. Geburtstag keine Kuhmilch oder -produkte vertragen konnte. Und mit 6 Monaten hat sie auch Stutenmilch, Ziegenmilch, Schafmilch, künstliche Säuglingsnahrung und alles andere konsequent verweigert, so dass mir tatsächlich nur das Weiterstillen blieb. Wieder im Nachhinein betrachtet war das gar nicht so schlimm - ich konnte sogar Abendkurse in der Volkshochschule geben während der Papa sich mit unserem Mädel ins Bett gekuschelt hat. Klar hat sie die ersten Male nicht gleich geschlafen, doch nach ein paar gemeinsamen Abenden hatten die beiden schöne eigene Rituale entwickelt, die lange Zeit großen Wert für unser Kind hatten. Und wenn ich dann manchmal um 23 statt um 19 Uhr unser Kind in den Schlaf gestillt habe, war es eigentlich auch gar nicht weiter schlimm. Man kann also auch als stillende Mutter "frei" sein und Dinge machen, bei denen kein Stillkind dabei ist, wie alles braucht es dafür durchaus ein bisschen Übung und Vertrauen! Vielleicht ist deine Kleine einfach noch nicht soweit, dass sie ohne das Stillen zurecht kommt. Vielleicht verträgt auch sie andere Milch nicht. Vielleicht magst du ihr einfach noch ein bisschen Zeit schenken? Manch ein Kind hat, kaum dass man "aufgegeben" hat, es zu etwas zu bringen, ganz von allein "nachgegeben". Vielleicht bruacht es einfach noch 1 oder 2 Monate, und dann lässt sie sich leichter umstellen... Lieben Gruß, Kristina