Frage: Abstillen

Hallo Kristina, mein Kleiner ist jetzt ziemlich genau sechs Monate alt. Mittags isst er schon fleißig sein Mittagsmenü und seit ein paar Tagen abends mal mehr mal weniger seinen Abendbrei. Nun möchte ich die restlichen Mahlzeiten auf Flasche umstellen. Eigentlich wollte ich es erst nicht, aber ich bin einfach zu geschafft. Die letzten Wochen waren nicht unbedingt leicht. Was natürlich auch noch dazu führt, dass ich so fertig bin ist, dass ich wieder schwanger bin. Ich finde, ich habe sechs Monate meinem Kind das Beste gegeben was ich konnte, aber jetzt im Moment muss ich etwas an mich denken. Wie kann ich am schnellsten auf Flasche umsteigen, ohne das ich Probleme mit der Brust bekomme? Die Flasche nimmt er ohne Probleme. Auch HA Pre nimmt er. Haben wir bereits getestet. Besten Dank und liebe Grüße

Liebe Maimami2007, du musst dich nicht "rechtfertigen", wenn du sagst, du magst nicht mehr. Ich stimme dir zu: in den 6 Monaten hast du deinem Kleinen unglaublich viel Gutes getan, und du wirst keine "schlechtere" Mutter sein, wenn du jetzt die Flasche gibst. Wieviel Zeit "hast" Du denn fürs Abstillen? Je langsamer du es machst, desto einfacher wird es, auch für dich (weil dann das Risiko von Milchstaus gering wird). Jeden Tag eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen und immer dann, wenn die Brust spannt, nur so viel ausstreichen oder abpumpen, dass der Druck weg ist, ist ein Weg, der meist gut funktioniert. Im Infobereich dieses Forums (Stillen - so klappt es) findest du links unten einen Bereich, der heißt "der Abschied vom Stillen". Dort findest du weitere gute Tips rund ums Abstillen. Herzlichen Gruß, Kristina