Frage: abstillen

Hallo, meine tochter ist jetzt genau 6 monate alt und ich hab bisher voll gestillt. jetzt würde ich so gerne mit dem stillen aufhören, weil ich wieder ein bisschen arbeiten möchte. etwas brei isst sie mit dem löffel aber das wars schon. wenn ich ihr eine flasche geben will, schreit sie und verweigert die milch total. ich hab schon sämtliche sauger probiert, mein mann hat ihr die flasche schon geben wollen, aber der hat da keine nerven dazu. was soll ich jetzt machen. wenn sie nicht aus der flasche trinkt, kann ich das mit der arbeit vergessen. abgepumpte milch trinkt sie übrigens auch nicht. können sie mir einen rat geben? lg Tanja

Liebe Tanja, wenn eine Frau wieder arbeiten geht, lässt es sich durchaus vereinbaren, noch ein bisschen weiter zu stillen. Wenn Sie nicht da sind, wird Ihr Kind auch aus anderer Quelle Milch zu sich nehmen, das muss nicht das Fläschchen sein, es gibt Alternativen: Trinklernbecher, Tasse, etc. Wenn Ihre Kleine auch da keine abgepumpte Milch nehmen möchte - oder falls Sie nicht während der Arbeitszeit das gesetzliche Recht auf eine Stillpause (die auch zum Abpumpen genommen werden darf) nutzen möchten, dann kann Ihr Kind während Ihrer Abwesenheit auch Pre-Nahrung erhalten. Ihr Baby ist noch sehr klein und beginnt gerade erst mit der Beikost. Es kann leicht überfordert werden, wenn Sie jetzt zuviel auf einmal von ihm verlangen, vielleicht ist also ein Kompromiss für Sie beide nicht die schlechteste Lösung? Herzlichen Gruß, Kristina