Frage: Abstillen

Hallo, ich würde gerne die Abend oder Morgen-Stillmahlzeit ersetzen. Wie stelle ich das am besten an? Meine Tochter steht morgens (im moment)5.00 Uhr auf, hier würde ich dann noch stillen wollen, aber danach nicht mehr bis zur Mittagsmahlzeit, die allderings bei uns schon gegen 10.30 eingenommen wird. Was kann ich hier geben ? Ist es sinnvoll diese Stillmahlzeit zu ersetzen, oder eher die Abendstillmahlzeit ? Gegen 17.00 Uhr gibts einen Milch-Getreidebrei mit Obst, danach wird noch ein wenig geschmust und dann bettfertig gemacht,hier stille ich dann noch mal. Wie stelle ich es am besten an ? Danke für Hilfe

Biggi Welter
Liebe AH72, jede Familie muss für sich selbst ausprobieren, was am besten funktioniert, doch nach meiner Erfahrung ist es wenig sinnvoll zuerst das abendliche oder nächtliche Stillen ausfallen zu lassen. Günstiger ist es in den meisten Fällen zuerst das mittägliche Stillen einzuschränken und schließlich wegzulassen, dann das abendliche Stillen und zuletzt das Stillen in der Nacht. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi