Frage: abstillen

habe mich nun entschlossen meine 13 mon alte tochter ganz abzustillen, hat nur noch zum einschlafen bzw. in der nacht genuckelt, aber nicht mehr wirklich als mahlzeit, habe nun seit ca 24 h nicht mehr gestillt, nacht war durch tragetuch zum einschlafen auch ok nun habe ich eine frage wie ich meine milch reduzieren soll, habe in der apotheke globuli bekommen, die das abstillen unterstützten sollen, aber brust nun schon recht voll, habe auch ausmassiert, was kann ich noch tun lg corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. LLLiebe Grüße Biggi