Frage: abstillen?

HALLO! Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter ist jetzt sieben einhalb Monate alt, ich habe sie 6 Monate voll gestillt, jetzt bekommt sie mittags und abends Brei, manchmal gebe ich ihr nachmittags gedrückte Banane und stille sie. Seit ein paar Tagen ist sie nach dem Stillen super knörig, ich dachte immer sie ist müde, sie konnte und wollte aber auch nicht schlafen, dann habe ich ihr einfach mal eine Flache mit Hipp pre Milch fertig gemacht, die hat sie ohne abzusetzen ganz ausgetrunken (200ml).Jetzt habe ich sie die letzten Tage erst an beide Brüste angelegt und dann habe ich ihr die Flasche gegeben.sie schläft bis morgen um 5h dann stille ich und sie schläft meistens noch mal 2-3stunden. Dann zwischen 8 und 9h stille ich wieder, aber danach habe ich das Gefühl das es nicht mehr reicht und sie trinkt dann nach dem stillen die ganze flasche aus.Ist es nicht sinnvoll abzustillen und morgens nur die Flasche zu geben? Es tut mi total leid und fällt mir auch nicht leicht, aber ich merke das sie unzufrieden ist wenn sie nur die Brust bekommt.Ich habe schon alles ausprobiert um den Milchfluß wieder zu erhöhen, aber es klappt nicht. Sie nuckelt auch ganz komisch an der Brust, sie suagt und saugt, anfangs kommt auch noch Milch aber nach ein paar Minuten saugt sie so stark an meiner Brust das weh tut. Ich bin mir so unsicher was ich nun tun soll!? Danke schon mal im vorraus

Biggi Welter
Liebe Baa, ich befürchte, dass Ihr Kind saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. De Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Sie können nun versuchen, die Milchmenge durch vermehrtes Anlegen oder Abpumpen wieder zu steigern, wichtig ist, dass dabei korrekt angelegt wird, da sich sonst nichts an der Situation ändern wird. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter