Frage: Abstillen

Bin gerade am abstillen ohne Tabletten. Wie ist das wenn ich die letzte Mahlzeit nicht mehr stille und es ist aber noch Milch in der Brust? Muss ich dann diese 1 x täglich etwas auststreichen um einen Milchstau zu vermeiden oder ist das durch das langsamme abstillen nicht mehr nötig da wahrscheinlich eh kaum noch Milch da ist? Wie bekomme ich die lezte Brustmahlzeit weg?
Mitglied inaktiv - 05.07.2007, 11:48

Antwort auf: Abstillen
Liebe Flexi, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sie müssen also nur dann ausstreichen, wenn die Brust spannt, nicht unbedingt täglich. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi