Frage: Abstillen

Hallo! Meine kleine Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann langsam immer weniger. Ich stille zurzeit nur noch morgens, wenn sie wach wird (gegen 7.00 Uhr). Gegen 9.00 Uhr bekommt sie dann ein Fläschchen mit Babymilch - 150 ml. Mittags bekommt sie ein Gläschen oder etwas selbst gekochtes. Nachmittags ißt sie einen Obst-Getreide-Brei und abends eigentlich einen Milchbrei mit Obst und nachher noch ein Fläschchen (100 ml). Jetzt möchte sie aber auf einmal keinen Brei mehr. Sie mag Vollkorntoast mit Margarine sehr gerne. Also bekommt sie jetzt abends ein Vollkorntoast mit Margarine und ein paar Scheiben Gurke und nachher noch 100 ml Milch. Heute morgen habe ich das 1. Mal nicht mehr gestillt. Sie hat also morgens ein Fläschchen bekommen und vormittags auch ein Vollkorntoast. Ist das ok? Darf sie auch schon Frischkäse essen? Man sagt doch, Babys sollen im 1. Lebensjahr keine Milchprodukte essen. Ich bin mir ein bißchen unsicher. Sie trinkt übrigens Mineralwasser ohne Kohlensäure pur oder mit etwas Apfelsaft.

Biggi Welter
Liebe Baby2006Jule, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Was essen Sie denn zum Frühstück? Ein elf Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück oder Abendbrot essen. Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten allerdings stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. LLLiebe Grüße, Biggi