Frage: Abstillen

Schönen guten Tag zusammen, ich versuche seit 2,5 Wochen abzustillen und bin nun von 3 Stillmahlzeiten als Zwischenmahlzeiten bei noch 1 mal Stillen früh morgens gelandet. Hier wird es nun schwierig für mich, da mein Söhnchen, jetzt 1 Jahr alt, immer nur aus einer Brust alleine satt wurde, da ich von Anfang an sehr viel Milch hatte. Durch den neuen Rhythmus und nur die eine oder andere Brust geben, sind es für jede Brust nun 48 Stunden bis zum nächsten Stillen und dadurch werde ich nachts wach vom Druckschmerz. Was kann ich tun? Zweites Problem ist, daß mein Spatz gerne fürh wach wird : zwischen 4 und 5 Uhr und danach nur noch schläft wenn er die Brust kriegt. Ich bin schon übermüdet, wenn er bis 6 Uhr schläft, aber noch früher aufstehen und sofort Frühstücken schaffe ich einfach nicht. Wie soll ich das meistern? Ich bin äußerst dankbar für jeden guten funktionierenden Rat. Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. M.f.G. Christine Begemann

Biggi Welter
Liebe Christine, Du hast dein Kind recht schnell fast ganz abgestillt, vielleicht solltest Du dir mit dem Ersetzen der letzten Mahlzeit noch etwas Zeit lassen. Sowohl deine Brust als auch dein Kind hätten dann noch etwas Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen und Du müsstest auch nicht extra aufstehen. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du dein Kind auf andere Weise beruhigen, vielleicht lässt es sich mit Wasser oder einer Flasche beruhigen. Sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi