Frage: abstillen

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und noch immer kein großer Esser. Er stillt morgens so gegen 6 Uhr. Gegen 8 Uhr gibt es Frühstück (0,5-1 Scheibe Vollkorntoast mit Butter, 0,5 Birne oder Banane, Wasser) Um 12Uhr max. 0,5 Gläschen Gemüse-Kartoffel mit 1 TL Apfelmus durch und dabei kanbbert er so ca. 10 Vollkorn Nudeln. Während er die Nudel aus meiner Hand puhlt, "schiebe ich ihm 2 Löffel Gemüse in den Mund, den er dann auch bereitwillig öffnet (ohne Nudel nicht!) Danach wird gestillt und dann gibt´s Mittagsschlaf. Nachmittags wenig Obstgläschen (3-4 Löffel) und ne Dinkelstange oder 0,5 Brötchen zum Knabbern. Um 18 Uhr Abendbrot (1 Scheibe Toast mit Butter, 1/2 Portion GOB mit HA1-Milch angerührt und dazu knapp 100ml HA1-Milch aus dem Becher. Danach stillen, meist bis in den Schlaf. Ich hab das Gefühl, dass er alles, was er so selbst knabbern kann (Toast, Nudel, Dinkelstange etc.) ihm gefällt, er aber auf Löffeln wie Gemüse und Obst keine Lust hat. Der Geschmack scheint ok, zumindest spuckt er´s nicht aus. Die Bücher "mein Kind will nicht essen" und "Breikost und Fingerfood" hab ich schon gelesen, aber so langsam mit 11 Monaten könnte das stillen doch mal weniger werden. Auch, damit ihn mal jemand anders mittags weglegen kann, ich würde bald gerne wieder etwas arbeiten gehen. Grundsätzlich stille ich noch sehr gerne und möchte eigentlich, dass er sich selbst abstillt. Die Mittagsmahlzeit hätte ich aber trotzdem gerne so langsam mal ersetzt, zumal ich dem Druck von außen(Freundeskreis, Krabbelgruppe, Schwi-eltern nicht mehr viel entgegensetzen kann. Mein Sohnemann ist aber rundum zufrieden, propper und gut drauf. Ich glaube er BRAUCHT das stillen einfach noch, hach, ich weiß auch nicht! Sorry, jetzt ist es ganz schön lang geworden, aber ich weiß einfach nicht mehr, ob ich nicht doch was falsch mache!

Biggi Welter
Liebe Engelchen94, es gibt keine Grammzahl, ab der Du nicht mehr anlegen sollst. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel sein und das Wort Beikost solltest Du wörtlich nehmen: es ist zusätzliche Nahrung, die das Stillen ergänzt und nicht ersetzt. Erst im zweiten Lebensjahr verschieben sich die Relationen. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi