Frage: Abstillen

Hallo Biggi, da bei mir vermutlich ein Szintigramm gemacht werden muss, möchte ich alsbald abstillen. Mein Zwerg ist schon 2, aber fordert heftig die beiden Mahlzeiten (morgens und abends) ein. Anstelle dessen Flasche anbieten, ablenken oder ähnliches funktioniert keinesfalls. Was kann ich noch tun, um den Abschied vom Stillen zu schaffen? LG Ursel

Biggi Welter
Liebe Ursel1, in dieser Situation muss nicht unbedingt abgestillt werden. Bei einem Szintigramm kommt es darauf an, welches Isotop verwendet wird. Dein Radiologe soll sich mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel. 030 30686734) wenden. Das Team von Dr. Schaefer bietet einen Beratungsservice für Ärzte bei Fragen zu Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit an und kann auch Auskunft geben, welche Substanz für ein Szintigramm in der Stillzeit eingesetzt werden kann. Natürlich kannst Du auch abstillen. Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. LLLiebe Grüße Biggi