Frage: abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich will bis sie 6 Monate alt ist noch voll stillen. Dann möchte ich abstillen. Ganz abstillen. Wie gehe ich vor und welche Flaschenmilch muß ich nehmen? Mein Mann hat Heuschnupfen. Vielen Dank schon mal? Pinski

Biggi Welter
Liebe Pinski, wenn Du vor dem ersten Geburtstag vollständig abgestillt haben willst, wird dir kein anderer Weg bleiben, als künstliche Säuglingsnahrung einzuführen. Dabei ist eine Pre Nahrung zu bevorzugen. Allerdings nicht aus Gründen der Allergieprophylaxe, sondern weil Pre Nahrung der Muttermilch insgesamt am ehesten angenähert ist und zum Beispiel nur eine Zuckerart enthält. Pre Nahrung kann das gesamte erste Jahr gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen nicht notwendig. In wie weit bei allergiegefährdeten Kindern die Gabe von HA Nahrung ab der Einführung von Beikost noch sinnvoll ist, darüber streiten die Experten. Da HA Nahrung jedoch recht bitter schmeckt, wird sie von vielen Stillkindern auch sehr vehement abgelehnt. Sprich am besten einmal mit dem Kinderarzt, was er dazu meint. LLLiebe Grüße, Biggi