Frage: Abstillen

Hallo, erstmal will ich mich bedanken, denn durch Deine Mithilfe hatte ich vor 4 Wochen einen wunderschönen Weggeh-Abend und mein Sohn hat wunderbar bei seiner Oma geschlafen ! Jetzt wieder eine Frage: Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate und ich möchte aus verschiedenen Gründen bis Juli abgestillt haben. Sein Speiseplan sieht derzeit folgendermassen aus: Um ca. 4:30/5:00 Uhr = Stillen Um ca. 7:30/8:00 Uhr = Stillen Um ca. 11:30/12: Uhr = Gemüsebrei(190g) Um ca. 15:30/16: Uhr = Getreidebrei mit Obst Um ca. 19:00 Uhr = Stillen Allerdings muss ich dazusagen, dass das nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen kann, da er sehr "flexibel" ist und letzte Woche den ersten Zahn bekommen hat, da ist er auch wieder nachts gekommen. Jetzt ist das schlimmste überstanden und Ihm geht es wieder gut, deswegen möchte ich jetzt auch beginnen, die nächste Mahlzeit zu ersetzen. Welche wäre da sinnvoll ? Ich denke, die um 8:00 Uhr, oder ? Aber mit was ? Flasche ? Und welche Milch, PRE oder Folgemilch2 ? Ausserdem muss ich noch erwähnen, dass ich nach wie vor sehr viel Milch produziere und meine Brüste oft Abends schon spannen, obwohl wir den Nachmittagsbrei schon seit ca. 4 Wochen eingeführt haben...Salbeitee,...hat da auch nichts geholfen. Sorry, ist sehr lang geworden ! LG Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, oh wie schön, danke für das nette Lob :-). Zunächst solltest Du eine Flaschenmahlzeit einführen, da dein Sohn schon ausreichend Beikost für sein Alter bekommt. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi