Frage: Abstillen

Hallo!!! Meine kleine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ist bis vor kurzem Nachts noch bei Bedarf gestillt worden. Jetzt bin ich wieder schwanger und meine kleine Maus will seit ein paar Tagen nicht mehr an die Brust. Habe begonnen ihr morgens statt dem stillen ein Fläschen zu geben.Das trinkt sie ohne Probleme. Nachts braucht sie jetzt gar nichts mehr.Aber wie regelt sich dann meine Milch in der Brust. Geht die von alleine weg? Oder soll ich jetzt etwas machen? Habe bis jetzt wenn die Brust recht voll war ein wenig etwas abgepumt . Danke für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Heidi25, Du hast es genau richtig gemacht! Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. LLLiebe Grüße, herzlichen Glückwunsch noch zur Schwangerschaft :-)! Biggi