Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein kleiner Hase wird bald 6 Monate alt und ich möchte ihn dann LANGSAM abstillen, jedoch nicht ganz - morgens und Abends würde ich ihn gerne noch länger stillen (vorausgesetzt er möchte das auch). Bis jetzt habe ich ihn nach Bedarf gestillt. Es wird wahrscheinlich etwas schwierig feste Essenszeiten einzuführen, da er wie gesagt nach Bedarf gestillt wurde. Wie gehe ich dabei am besten vor? Wie sieht in einem solchen Fall der Ernährungsplan aus? Vielleicht soll ich schon jetzt anfangen nicht mehr nach Bedarf zu stillen, sondern ihn an die regelmässigen Essenszeiten einzugewöhnen. Wenn JA, wie lang sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten bei einem 5,2 Monate alten Baby sein. Herzlichen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Froggy72, Sie müssen keine Abstände einhalten, wenn Sie Pre-Nahrung verwenden. Eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter